Montag, 11. Juni 2012

VOll BLÖD, NÄ?

So begrüßte mich Thomas' kleine Tochter, als ich vor zwei Wochen im Schlepp eines kleinen Rettungskreuzer in Heiligenhafen einlief: 
"Ist dein Motor kaputt?"
"Das Getriebe geht nicht mehr."
"Voll blöd, nä?"
"Ja voll blöd!"

Ich hatte da ja noch so ein Problem, die scheinen hier übrigens ständig zu kommen. Der niegennagelneue Autopilot, (für die Kenner Raymariene SPX5) Grundlage für das Einhandsegeln, funktioniert nicht.
Voll blöd, nä?
Ich helfe mir immer, indem ich die Pinne festbinde, das funktioniert aber nur mäßig.
So einen tollen Steuercomputer hat das Ding mit Autolearn und so, und 7 mal fuhr ich im Kreis damit der Fluxgatkompass kompensiert wird.
Na Super!
Zwei Experten haben sich schon durch die, nur in English verfügbare Installationsanleitung gewühlt. Hat aber nix genutzt. Das Ding steuert genau andersrum als es soll. Will ich nach Süden, steuert es nach Norden. Das muss man doch an so einem Computer richtig einstellen können, der kann doch sonst so viel.
Voll Blöd, nä?
Kam mir gestern die rettende Idee: Segel-Forum.de, hat immer einen Rat und hat ne neue Suchfunktion und hat gefunden:
Eine Bedienungsanleitung in Deutsch.
Na Super!!!
Und die Erkentnis? Nix Computerproblem, Mann muss den Motor andersrum polen als in der Installationsanleitung angegeben.
Voll blöd, nä?
Heute bin ich mit Autopilot gesegelt und es klappt prima. Fährt mich durchs enge Fahrwasser und ich kann die Segel klar zum Setzen machen. Steuert genauer als ich das kann.
Na Super!
Was noch blöd ist? Das Schlauchboot hat nen Loch, wird morgen geklebt.

Nun gewöhne ich mich an den Rhythmus des Einhandsegelns, liege jetzt in einer traumhaft stillen Bucht nahe Gustow, höre dem Kuckuck und den Wellen zu, schaue den Vogelschwärmen nach, die übers Boot ziehen und den Schwänen und der Entenfamilie. Im Hintergrund blöcken entfernt die Schafe. Und am Himmel malen Abendrot und Wolken immer neue Bilder. Denke an die alte Malerin aus Hiddensee, dessen Name ich vergessen habe, die an der Westküste bei Witte wohnt und nur Sonnenuntergänge malt, aber wunderwunderschöne.





1 Kommentar:

  1. Hallo Rainer!

    Schön immer wieder von deinen tollen Segelerlebnissen zu lesen.
    Macht schon ein wenig neidisch!
    Wünschen Dir noch eine schöne Zeit.
    Ganz liebe Grüße!
    Beate und der "Rest aus Viersen":))

    AntwortenLöschen