Freitag, 15. Juni 2012

BORNHOLM?

Ich bin unterwegs nach Norden, habe mir das aber anders vorgestellt. Mangels Wind tuckert seit 0420 der Motor. So ist das mit den Wettervorhersagen. Vielleicht wird's ja stattdessen Sassnitz. Dort kann ich ja nochmals auf den Spuren von Effi Briest wandern.
Der Weg von Greifswald nach Kröslin brachte nochmals einen optimalen Segeltag. So schnell war die Vega noch nie gelaufen. Mit halben Wind ständig über 6 Knoten. Habe mich vor dem Mast mit den Sicherheitsleinen eingepickt und von dort aus das Schaukeln des Bootes genossen. Ist fast wie Rodeoreiten. Juhu!
Die Einfahrt in den Peenestrom ist dann aber etwas knifflig.
Die letzte Nacht habe ich auf Ruden verbracht. Die Insel liegt etwa 10 km nördlich von Peenemünde Noch geht das. Der kleine Hafen ist fast verfallen. Die Insel gehört einer Naturstiftung und soll als Naturerbe Heimstätte der Vögel werden. Einen kleiner Rundweg über den Südteil der Insel ist angelegt. Dort stehen noch die alten Lotsenhäuser und ein Raketenbeobachtungsturm der Nazis.
Peenestrom und Kleines Haff hebe ich mir für die Rückfahrt auf. Auch "Die Tischlerei". Hey Achim, das könnte unser Törn werden: im August rund um Usedom.
Jetzt heißt das Ziel schwedischer Schärengarten. Irgendwie komme ich schon hin.
Hier noch die Bilder vom Ruden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen