Mittwoch, 5. September 2012

VERLERNT

Dienstag, 4.9
So schnell geht das. Mir fehlt der Vorschiffsmann Achim. Habe das Einhandanlegen verlernt. Mein Anleger in Dranske war kein Ruhmesblatt. Erst habe ich die falsche Boje als Ziel genommen. Schon saß ich im Schlick fest. Nach einigem Schaukeln kam das Schiff aber schnell frei. Und dann war beim Einbiegen in die Box keine Leine klar. Ich hätte meine gewohnte Observierungsrunde drehen sollen. Aber am Steg warteten schon zwei freundliche Helfer, die wollte ich nicht warten lassen. So habe ich "Hafenkino" geboten. Da weit und breit kein Kaufmann zu erreichen war, habe ich abends mal wieder selbst Brot und Kuchen gebacken. Ich wollte ja eigentlich dort wandern, der Mensch im Touristenbüro war aber so unfreundlich mir zu erklären was alles nicht geht: z.B alleine in den Nationalpark zu laufen, die angebotene Führung ist leider ausgebucht. Und der stillgelegte Marinehafen ist "Privat", da dürfen Sie nicht hin. Und zu nahe ans Ufer auch nicht. Zone I, strengstes Befahrensverbot.
Ich suche das Weite. Und mache doch in dem verlassenen Schnellboothafen fest. Nach einer Stunde taucht ein schwarzer BMW auf, wer ich den sei und was ich den wolle, ob ich vielleicht eine Sondergenehmigung hätte. Wie schön ist doch in Schweden das "Allemannsrätt". Ich such das Weite. Setze die Fock, kreuze und motore gegen den 5er Westwind an und liege nun idyllisch an der Westseite von Hiddensee vor Anker. Schwarz sehen die vom Mond angestrahlten Wolken aus. Ein echter C.D.Friedrich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen