Mittwoch, 12. September 2012

ANGEKOMMEN

Mittwoch war ein Segeltag der nochmal richtig zulangte. Wind- und wettermässig gab es erst Niesel, dann Sonne. Meinen Ankerplatz habe ich früh verlassen. Bin noch einen kleinen Umweg gesegelt. In den Fischerhafen am kleinen Zicker (Ostrügen) angelaufen, um am Ende der Tour 1600 nm zusammenzuhaben. War nichts Besonderes dort.
Im Greifswalder Bodden gab's dann noch einen kleinen lokalen Sturm. Schwarze Wolken zogen sich zusammen, das hieß Grossegel reffen und dann munter hinein. Ordentlich schräg und mit über 6 Kn schoss das Segelboot im prasselnden Regen dahin. Schön so zu fliegen, schön das nochmal an letzten Segeltag zu bekommen. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei, der erste Gruß vom Herbst. Bei fast Flaute ging's dann den Ryck hoch in den neuen Heimathafen Greifswald.
100 Segeltage und 1599 Seemeilen sind die nackten Zahlen meines Törns. Interessant,wer noch so alles mit dem Boot unterwegs ist: Der Vegasegler, der mit seiner Frau bis zum ersten Frost auf dem Schiff leben will. Das Ehepaar, das in 15 Jahren die Erde umrundet hat, immer in kleinen Etappen, um dann wieder zuhause Geld zu verdienen. Rentner, die den ganzen Sommer auf dem Schiff verbringen. Der Einsiedler mit Hund und Katze an Bord, das Schiff, so zerzaust wie er selbst. Der nette Schwede, der nie den Schärengarten verlässt, weil's da einfach so schön ist. Eine irre Spannweite an Möglichkeiten und eine Freiheit, die nur auf dem Wasser möglich ist. Und alle vereint die Elemente.
Mein Schiff liegt nun auf dem Trockenen, frisch gewaschen, poliert und gewachst. Es sieht wieder weiß aus! Denn, nach dem Segeln ist vor dem Segeln. Innen türmen sich die Kisten und Säcke. Mittendrin sitze, schlafe und koche ich, sortiere, repariere und bereite alles für das Winterlager vor.
Bis zum nächsten Jahr, so long.

2 Kommentare:

  1. Gratulation zu diesem schönen Seestück, und dem Blog auch! Jetzt erstmal gutes angekommen in der Zivilisation, Rainer! Wir hören voneinander.
    Marcus

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Rainer, ich bin glücklich, dass Du wohlbehalten angekommen bist, dass Du so viele schöne Erlebnisse und Begegnungen hattest und Du diese Auszeit auf der Ostsee genießen konntest. Ich freue mich auf unser gemeinsames Leben in Berlin. Bis nächste Woche, Freitag, dort!

    AntwortenLöschen