Donnerstag, 31. Mai 2012

DREI MANN AUF EINEM BOOT

Schön so eine Herrentour. Seit Mittwoch 1700 Uhr sind Dieter und Gerd an Bord. Zu dritt bringen wir so ca 180 Jahre an Lebenserfahrung zusammen und Gerd eine Kiste Rotwein mit. Gleich haben wir auch schon abgelegt und konnten uns bei einer steifen nordwestlichen Brise an den mächtigen Wellen, die auf die Grossenbroder Ostküste aufliefen, erfreuen oder das Fürchten lernen. Eine klassische Legerwallsituation war zu erahnen. Aber so stark war der Wind nun dann doch nicht. Abends in Grossenbrode festgemacht, einer Einöde wie ich sie so noch nicht erlebt habe. So musste ich mit den Mitteln der Bordküche etwas zaubern: Tortilla aus Kartoffeln, Oliven und Eiern dazu Rucola-Salat mit Mangostückchen. Ich muss zugeben ich war vorbereitet.
Dank verschlossener Sanitäranlage fand die Morgentoilette mit Wasserschlauch auf den Steg statt. Andere zu erledigende Dinge etwas abseits hinter dem Hafendamm.
Heute nun haben wir um 1900 Timmendorf auf Poel erreicht. Hinter uns liegt ein Segeltag der alles zu bieten hatte: Gestartet bei schönem 4er Westwind und bedecktem Himmel, der Hoffnung auf eine schnelle Überfahrt machte, haben wir abwechselnd Fock, Genua und Blister in den Himmel gezogen, bei "wechselnden Winden" ratlos mitten in der Lübecker Bucht rumgehangen und dann die letzten 10 Seemeilen bei Nieselregen unter Motor zurückgelegt. Grau in Grau präsentierten sich zuletzt Himmel und Wasser. So ist der Landfall doppelt schön. Zufrieden erreichen wir den schnuckeliger Hafen und fühlen uns richtig geborgen. Timmendorf hat richtige Fischerdorfatmosphäre. Das örtliche Restaurant tut das seinige mit Lipzer Bier und guten Fischgerichten dazu, um Mannschaft und Skipper in seligen Schlaf fallen zu lassen.

3 Kommentare:

  1. Dann mal viel Spaß euch dreien

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Rainer Deine Berichte lese ich sehr aufmerksam und freue mich schon auf den Nächsten.
    Man muß nicht die Welt umrunden, um dadurch in Erscheinung zu treten!Gruß von der Vega 1914

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rainer,
    wir freuen uns, dass dein Segeltrip so gut läuft und wünschen Dir und deinen Begleitern weiterhin viel Spaß und gute Wind!

    Liebe Grüße

    Anna und John

    AntwortenLöschen